St. Antonius der Einsiedler, Tiefenbach

St. Antonius der Einsiedler, kath.

Tiefenbach, Graf-Kirchberg-Str. 17
Stadt Illertissen
Landkreis Neu-Ulm
Pfarramt Tel. 07303/2223
Gottesdienst sonntags 9.30 bzw. 19.00 Uhr

Foto von St. Antonius der Einsiedler im Stadtteil Tiefenbach

Baugeschichte:

13./14. Jahrhundert Der ungegliederte Turm entstand.
Um 1411 Die Kirche wurde im Zusammenhang einer Stiftung des Messbenefizums durch Bischof Eberhard von Augsburg und seinem Bruder, Graf Konrad von Kirchberg, errichtet.
Um 1460 Im Umkreis von Hans Multscher entstanden die heute seitlich angebrachten Altarfiguren hlg. Katharina und hlg. Barbara.
Um 1500 Die Holzfigur Hl. Leonhard am Chorbogen links entstand.
Um 1690 Die Altäre wurden wahrscheinlich vom Schreiner Johann Berckhardt aus Illertissen errichtet. Das Hochaltarbild, das heute den hlg. Antonius den Einsiedler zeigt, soll angeblich von Johann Heiss aus Memmingen (später in Augsburg ansässig) stammen. Leider wurde es stark übermalt. Auf dem linken Seitenaltar befindet sich eine sitzende Muttergottes um 1510-15. Auf dem rechten Seitenaltar der hlg. Josef das Jesuskind an der Hand führend.
1720 Die Holzfigur Hl. Antonius der Einsiedler am Chorbogen rechts entstand.
2. Viertel 18. Jhd. Zwei Halbfiguren St. Antonius der Einsiedler und St. Leonhard auf Rokokosockeln, heute in der Sakristei, entstanden.
Mitte des 19. Jhd. Erhöhung des Langhauses.
1855 Renovierung des Hochaltares.
Ende des 19. Jhd. Die Kanzel, das Chorgestühl und das Laiengestühl wurden errichtet.
Um 1900 Die Deckenmalerei im Langhaus entstand.
Seit 1922 Eigenständige Pfarrei, davor eine Filiale von Illertissen.
1936 Bei der Restaurierung wurde der neubarocke Tabernakel errichtet.
2004 Innenrenovierung der Kirche.

Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten