Mariä Himmelfahrt, Au

Mariä Himmelfahrt, kath.

Au, Dorfstr.
Stadt Illertissen
Landkreis Neu-Ulm
Pfarramt Tel. 07303/3021
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto von Mariä Himmelfahrt im Stadtteil Au


Baugeschichte:

1466 Bau einer Kapelle in Au durch den Pfarrer von Dietenheim
1496 Stiftung einer Kaplanei in Au.
um 1700 Neubau eines Langhauses durch Maurermeister Christian Henneberger.
1710 Der Stuck im Langhaus wurde von Jörg Eitele geschaffen.
1710 Die Fresken im Chor wurden geschaffen. Die zwei vierpassförmigen Gemälde zeigen: Herz Mariä, darunter die Kirche von Au und Herz Jesu, darunter der vom Pfeil getroffene Hirsch.
1710 - 1720 Die Kirche bekam einen neuen Hochaltar. Der Aufbau des Hochaltars wurde vom Schreiner Hans Heinrich Huber aus Dietenheim geschaffen, die seitlichen Durchgänge wurden 1719/20 von seinem Sohn Hans hinzugefügt. 1720 wurde der Hochaltar dann von Johann Jakob Kuen aus Weißenhorn gefaßt. Der reiche, geschnitzte Akanthusdekor stammt wohl von Dominikus Herberger. Im Mittelfeld des Altars befindet sich eine große Figur der Muttergottes, die von Christoph Rodt geschaffen wurde. Sie stammt noch aus dem frühen 17. Jahrhundert. Im Auszug eine Holzfigur Gott Vater, ebenfalls von Christoph Rodt.
1714 - 1717 Eine neue Orgel wurde von Johann Schmid aus Boos neu gefasst.
1741/42 Die Orgel wurde von Michael Riederer aus Dietenheim neu gefasst.
1815 Au wird Kuratie, zuvor Filiale der Stadtpfarrei Dietenheim, Bistum Konstanz.
1885 Renovierung der Kirche.
1891 Vor dem Chorbogen entstanden zwei neubarocke Seitenaltäre.
1897 Eine neubarocke Kanzel wurde eingebaut.
um 1900 Neue Ausmalung der Kirche.
1904 Ein Kreuzwegrelief im Ädikularahmen wurde von R. Steinmeier aus München im Stile der Neurenaissance geschaffen.
1910 Eine neue Orgel mit neubarockem Prospekt wurde installiert.
1922 Au wird eigenständige Pfarrei.
1939 Ein neues Chorgestühl und ein Beichtstuhl wurden eingebaut.
1954 Renovierung der Kirche.
1970/71 Die Kirche wurde nach Westen hin erweitert.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten